Bürgermeister ist zufrieden

Überaus zufrieden ist Dulchingens Bürgermeister Jochen Müller mit dem Verlauf seiner Bürgergespräche, die am Dienstagabend im Bürger- und Gästehaus zu Ende gingen. Zählt man alle Besucher der vier Bürgergespräche in den vier Ortsteilen zusammen, so nutzten 160 bis 170 Dulchinger Bürger:innen das Angebot des Rathauschefs.
Die Bürger:innen Dulchingens nutzen die Bürgersprechstunde

Besprochen wurden laut Jochen Müller allerhand nun abzuarbeitende Anregungen, darunter solche von kleinerer Bedeutung, aber auch solche von einigem Gewicht. Da ging es zum Beispiel um eine Flurbereinigung im Dulchtal, wobei die Renaturierung von Feldwegen sowie die Biotopvernetzung eine Rolle spielen sollen. In Maxteil war unter anderem das geplante mobile Klassenzimmer (Container) für die Grundschule ein Thema. Müller reagierte aufgrund von entsprechenden Befürchtungen erneut mit dem Hinweis, dass dies eine vorübergehende Lösung ist. Die Skater, die diesen Platz bisher mitgenutzt haben, können an den Tennisplatz umziehen.

Auch die Verkehrssituation auf der Sonnenstraße im Kernort wurde besprochen. Die Kanaldeckel sollen so angeglichen werden, dass sie nicht mehr klappern, wenn Autos darüberfahren. Ein wichtiges Thema war zudem der Dulchinger Bahnhof. Die Stichworte: mehr Park-&-Ride-Plätze, Aufbewahrungsboxen für Fahrräder, Grünanlage. All dies muss neu überdacht werden, so Muster. Planungsmittel stehen dafür im Haushalt 2022 bereit. Schließlich soll überlegt werden, ob die Eisenbahnstraße zur Tempo-30-Zone gemacht und damit mehr Verkehr auf die Umgehung geleitet werden kann. Verkehrsfragen sollen bei der nächsten Verkehrsschau weiterbehandelt werden. Schließlich wurde der Wunsch geäußert, Böschungen in kürzeren Zeitabständen zu mähen. Hier wies der Bürgermeister auf Bedenken von Naturschützern hin.

Alles in allem waren die Bürgergespräche für Jochen Müller ergiebig. In zwei Monaten – das ist der Rhythmus der sich für Müller bewährt hat – soll die nächste Runde stattfinden.